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Oliver Gassner

Textur

Gedichte und experimentelle Texte

Zurück zu Informationen über Oliver Gassner
(c) 1995 Oliver Gassner, fraktal@poboxes.com
Die kartonierte Printausgabe ist handsigniert, limitiert auf 50 Exemplare, numeriert, Format A4, Juni 1995, Verkauf auf Anfrage



Verzeichnis der Gedichte

"programmatische texte" 

ein gedanke  

utopia  
 
 
 
 

Aus: fragmente 

- fragmente  

- gamma  

Andere: 

nordlicht  

abfahrt  

imago 

Aus: Monatsgedichte 

- April Rain  

- May in Clay  

- August Heat  

right of passage

 
 


ein gedanke

ein gedanke
zu störrisch
für prosa
druckzeilen

zu aufmüpfig
für großschreibung

kommata
punkte

so
ein gedanke
wird
zum gedicht
 
 


utopia

er beobachtete
wie sie um ihre
neue welt
zäune aus sätzen
bauten

die augen
geschlossen
entdeckte er

hinter
den worten
nur stacheldraht
 
 


fragmente

Ein Zyklus

nur noch mit bleistift
wage ich worte
auf billigpapier

vielleicht war gestern schon
dichten
luxus.

meine erstkläßlerschrift
krame ich hervor
nicht hereinzufallen
auf große worte.

müde
schreibt sichs am besten

traum und wort
beider ursache
vermag ich nicht anzugeben.

ungelesen
fügt sich in meinem regal
buch an buch

schutzlose rücken.

an meiner wand
ein stadtplan von paris
die seine
und quasimodos buckel

gamma

(aus: Fragmente)

I.

magie
Schwarz auf Weiß
nenne Ich
beim Namen

II.

steine
reißen Nägel
aus dem Fels

Lawinen voraus

III.

horizonte
in Sicht
in der Enge
schneidet sich
eine der Parallelen
ins eigene Fleisch
 
 


nordlicht

der himmel gardinenverhängt
wetterleuchten
hinter dem klavierspieler
tannenscherenschnitte
haupthaar und nägel wachsen
im schlaf
das stinktier noch in der nase
der waschbär im müll
birkenrinde brennt wie zunder

ich habe mein bündel aus worten geschnürt.

abfahrt

was bleibt
ist
das rattern
zischen
des fahrkartendruckers
im greyhounddepot
ist
der rasierwassergeruch
um sechs uhr morgens
im flughafen
und
die kontrolleure
alle so dunkel
blau und klein.
 
 


imago

in meinem mund
schmilzt noch
der eiswürfel

telefonhörer
aus
blei

wozu noch
kerzen entzünden

bei sturm
 
 


April Rain

(Zyklus: Monatsgedichte)

regen auf blech.
stiegenknarren
fünf stockwerke hoch
am ende des gangs

métro endstation
früher

sackgasse einer sackgasse
labrador

"we still have Paris"

May in Clay

(Zyklus: Monatsgedichte)

der schnitt im lehm
diagonal in feuchte luft

aus löchern
quellen
tapetenblüten

und unten
am see
lüften die banker
zwischenbilanzen
und frühlingsalmanache

in die promenaden-
plastik
crasht
der skater.

August Heat

(Zyklus: Monatsgedichte)
I. 

patronenhülsen 
habe man im garten 
gefunden 

einen kochtopf 
mit adler und kreuz 
hält der österreichische koch 
der südfranzösischen 
jugendherberge 
uns unter die nase. 

hauptquartier. 
 

II. 

abgehauen sei er 
ein glück daß 
die nazis den krieg 
verloren hätten 
sonst 
hätte man ihn 
erschossen 

unter dem roland 
erzählt uns 
der deserteur 
wie die polen 
den sender gleiwitz 
überfallen haben. 

meinungsfreiheit.

III. 

hier 
in irland 
seien die flieger 
gelandet 
abgeschossen 
von den engländern 

geholfen 
habe man ihnen 

so schlimm sei er 
nicht gewesen. 

hitler. 
 

 
 
 


right of passage

ich zeichne dir
das mal auf

das
dreieck zwischen
dem bahnhof
dem größten arbeitgeber und
dem kreisverkehr
hier

drunter durch
der fußgängertunnel
den ich meine

die wände voller
parolen
drogen
kriege
faschisten
siglen
der verschwörungen
für einen tag

urinluft

und kommst
du hoch
dahinter
das schachbrett
der stadt 


.

Verzeichnis der experimentellen Texte

(1993-1995) 

an/alle - lita/nei//alpha/bet  

seine Taten / freudiana 3 

schöne krone / Das Faustische (1. Version) 

niemand schläft / ein schnitt durch das "Abendlied" 

reinigt euch  

wasser in wein  

das erbe der weisen / fiction 1 

brot und wasser / evaluent 1an/alle

 
 


.

lita/nei//alpha/bet

plus minus. koerper geist. 

ja nein. mann frau. geist koerper. 

ja nein. mann frau. geist koerper. 

geld geld. blut wasser. plus minus. koerper geist. 

geld geld. blut wasser. plus minus. koerper geist. 

mann frau. geist koerper. liebe hass. wahrheit luege. 

wasser blut. nein ja. frau mann. mann frau. 

geist koerper. frau mann. plus minus. koerper geist. 

liebe hass. wahrheit luege. 

wasser blut. nein ja. frau mann. 

wasser blut. nein ja. frau mann. 

frau mann. mann frau. 

geist koerper. blau rot. ja nein. koerper geist. 

liebe hass. wahrheit luege. wasser blut. nein ja. 

blau rot. ja nein. blut wasser. plus minus. 

liebe hass. wahrheit luege. wasser blut. 

nein ja. ja nein. 

blut wasser. geld geld. 

blut wasser. wahrheit luege. 

geld geld. leben tod. 

geld geld. liebe hass. 

leben tod. leben tod. blau rot. 

oekologie oekonomie. 

blau rot. 

blau rot. 

blau rot. ja nein. blut wasser. plus minus. 

blut wasser. geld geld. 

blut wasser. wahrheit luege. 

frau mann. mann frau. 

geist koerper. blau rot. ja nein. koerper geist. 

geist koerper. frau mann. plus minus. koerper geist. 

geld geld. blut wasser. plus minus. koerper geist. 

geld geld. blut wasser. plus minus. koerper geist. 

geld geld. leben tod. 

geld geld. liebe hass. 

ja nein. mann frau. geist koerper. 

ja nein. mann frau. geist koerper. 

leben tod. leben tod. blau rot. 

liebe hass. wahrheit luege. 

liebe hass. wahrheit luege. wasser blut. 

liebe hass. wahrheit luege. wasser blut. nein ja. 

mann frau. geist koerper. liebe hass. wahrheit luege. 

nein ja. ja nein. 

oekologie oekonomie. 

plus minus. koerper geist. 

wasser blut. nein ja. frau mann. 

wasser blut. nein ja. frau mann. 

wasser blut. nein ja. frau mann. mann frau.

 
 


.

SEINE TATEN//

Er hört etwas. Er hört sie rufen. // Sie schlagen. Er fli
eht. // Sie träumen. Sie flieht. // Er träumt. Sie schla
gen. // ER FLIEHT. ER TRÄUMT. SIE SCHLAGEN. // ER F
LIEHT. // SIE hört etwas. Sie hört ihn rufen. // Er renn
t. Er träumt. // Sie hört etwas. Sie hört ihn rufen. // Er hö
rt etwas. Er hört sie rufen. // Sie rennt. Sie träumt. Sie träum
en. // Sie flieht. // Rot. // Sie schließt die Augen. Sie
hört Wasser rauschen. // Sie flieht. // Blau. // ER SCHLI
EssT DIE AUGEN. ER HöRT Wasser rauschen. // Er hört
sie rufen. Er hört Wasser rauschen. // SIE RENNT. SIE TRa
eUMT. // SIE TRäumen. // Sie hört Wasser rauschen. Blau./
/ Er schließt die Augen. Er hört Wasser rauschen. // Sie
hört etwas. Sie hört ihn rufen. // Sie rennt. Sie träumt.
// Gelb. // Er hört etwas. Er schließt die Augen. // Sie
schlägt um sich. // Grün. // Sie schließt DIE AUGEN. SIE HÖRT WA
SSER RAUSCHEN. // SIE schlägt um sich. // Grün. // Er schreit. Bl
au. // Sie schließt die Augen. // Er rennt. Er schreit. Er schrei
t. // Rot. // Sie schreit. // Rot. // Sie schreit. Erschl
ägt um sich. // Gelb. // Er schlägt um sich. // Gelb.
//Er rennt.
 
 

Oliver Gassner//Freudiana III//04.03.1995
 
 


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schöne krone

der mensch in seinem dunklen drange ist sich des rechten weges wohl bewusst//s wohl bewusstes wohl bewusstder mensch in seinem dunklen drange ist sic//nem dunklen drange ist sicinem dunklen DRANGE IST SICS WOHL bewusstes wohl bewusstder men//range ist sics wohl bewusstes wohl bewusstder mendrange ist sics wohl bewusstes wohl bewusstder mennem dunklen //klen nklen range ist sics wohl bewusstes wohl bewusstder mendrange ist sics wohl bewu//wusstder mendrange ist sics wohl bewuewusstder mendrange ist sics wohl bewuklen nklen ran// nklen rann nklen ranwusstder mendrange ist sics wohl bewuewusstder mendrange ist sics wohl bewu//er mendrange ist sics wohl bewuder mendrange ist sics wohl bewu nklen rann nklen RANWUSSTDER MENDR//CS WOHL BEWU NKLEN rann nklen ranwusstder mendrics wohl bewu nklen rann nklen ranwussTDER MENDRER mendrange ist sics wohl bewuder mend//drange ist sics wohl bewuder mendndrange ist sics wohl bewuder mendcs wohl bewu nklen rann nklen ranwusstder mendrics wohl bewu nkle//st sics wohl bewuder mendcs wohl bewu nklen rann nklen ranwusstder mendrics wohl bewu nkleist sics wohl bewuder mendcs wohl bewu nklen rann nklen ranwusstder mendrics wohl bewu nkledrange ist sics wohl bewud//rics wohl bewu nkledrange ist sics wohl bewuddrics wohl bewu nkledrange ist sics wohl bewudst sics wohl bewuder mendcs wohl bewu nklen rann nklen ranwusstder mendrics wohl//

Oliver Gassner: Das Faustische (Version I)
 
 


.

niemand schläft

ein schnitt durch das "Abendlied"/
(am stammtisch zu lesen)
I. 

nicht weiter gottesstrafen 

sind sie wissen und brüder 

gott nachbar 

getrost sind luftgespinste so 

ist ruhig 

und jammer er schön 

unsre sünder kommen mit 

auch nicht namen 

und ist der der in stille 

seht sehen sachen  

künste schlafen wir zielkalt uns 

sternlein wie rund belachen 

wir menschenkinder spinnen  

wir menschenkinder spinnen  

wir menschenkinder spinnen verschlafen  

augen die vergessen halb 

manche sehn-suchen 

arme schweiget traulich 

doch dämmrung wo mond eine 

nebelhülle schwarz wunderbar 

aus welthimmel 

stille wiesen 

und die hellklargoldnen 

II. 

nicht viele künste 

ziel so in gottes abendhauch 

verschon - lass uns - nachbar 

auch sind wohl wir stolze 

und wissen luftgespinste - und weiter nicht 

denn kalt ist mit strafen 

und getrost belachen wir sünder und spinnen luftgespinste 

kommen weiter 

gott mit schlafen - und und so 

wo ihr vergessen sollt 

stehen er und stolze menschenkinder 

wissen gar und suchen brüder 

strafen unsren kranken 

seht ihr doch rund manche sachen 

unsre augen sind gar nicht viele 

lass kranken nachbar kommen 

gottes namen - verschon uns - ruhig ist aufgegangen 

himmel hellschwarz - nur halb rund 

so legt gottes namen ruhig schlafen 

nieder kaltgott 

wo ihr vergessen sollt stehen er und brüder 

lass uns - nachbar - verschlafen 

schön so - nicht sehn 

arme sünder spinnen luftgespinste - 

kommen nicht zum himmel 

steht schwarz die dämmrung 

hold sehn wir sünder 

und spinnen 

und suchen wohl manche 

stolze menschenkinder 

wissen gar viele wiesen 

die augen - sie sind eitel - nicht rund 

und als eine dämmrung so traulich so stille 

so traulich und hülle 

und schwarz 

und steiget 

die welt ist aufgegangen

 
 


.

reinigt euch

fassung 3: 15.10.94
bin nur zehn minuten zu spaet spoettelt er / und weiss dass ich der erste bin. 

nur schleppend naehern sich die leute dem essen. / zahlt sich eben aus erst gegen acht anzufangen. 

blassblau fluoresziert es / und nimmt autoreifen aufs korn. 

klar: es ist der zug nach stuttgart. 

sie scheint ausschliesslich enge jeans / und leggins zu besitzen. / er liest stuttgarter. / dass er wie reinhold messner im dinnerjacket aussieht ist das sein fehler? / wo genau sie die zigarette wegwift / kann ich nicht sehen obwohl ich genau hinschaue. / es muss irgendwo zwischen dem ende der bruecke und der bahnunterfuehrung passieren. 

einer der keller / von denen es in der stadt so viele gibt / denkt man sich wenigstens. / vollgestopft mit historisch-kitschigem. / klingeln muss man bevor man eingelassen wird. rothaus aus der flasche. die kultur erstreckt sich offensichtlich auf die dekoration. / am samstag und sonntag geschlossen. 

die stadt kann eigentlich nix dafuer. / buergerlich schimpft er kleinbuergerlich. / und er? ist boheme oder was? / nur weil er martini saeuft / und keine wohnung hat? / vielleicht. 

ich dachte die besinnungliteratur sei eine domaene der protestanten. / ueber die mutter maria zu der man bei fleischlicher anfechtung zu beten habe. / nur langsam werde ich nuechterner. 

da ueber dem keramikladen da kommt die musik her. / koepfe heben sich. / mercury ist schliesslich tot. 

wenn der diskurs versagt schiebt er die schuld dem rezipienten zu. / es koennte auch der sender sein. 

kurt erzaehlt was falsches ueber rechner. / oder hilferuf. mercury ist schliesslich tot. / wenn da oben jetzt einer liegt. / und der laerm laesst sie nicht schlafen und / schliesslich hat sich claus letztes jahr / mit dem walkman ueber den ohren / auf endloslauf gestellt. / das fenster scheint offen obwohl ich nicht neugierig genug scheinen mag um die fassade einer eingehenden suche zu unterziehen. / auch den anderen ist mulmig. 

er traegt immer rote jacketts oder kommt mir das nur so vor? frauen entzuenden sich doch so leicht die nieren? warum laeuft sie mit der kurzen jacke rum? 

der schaffner erklaert / auf die frage ob das normal sei / dass es sich um das bei den hohen voltzahlen verdampfende wasser auf den oberleitungen handle. das blaue leuchten sei ein phaenomen das nur beim ersten zug morgens so stark sei. / und heute sei es schwach im vergleich zu sonst. 

ich frage mich wie sie die ueberhaupt anzieht. / ich glaube ich vergreise. 

the show must go on. queen. 

eigentlich laufe ich immer mit einem fadenkreuz ueber dem linken auge herum. 

gehe ich hoch trete die tuer ein? / so lang sind die gassen in der altstadt nicht. 

und ein falsches verhaeltnis zur kunst. / als ob die kunst sich nicht zum menschen zu verhalten haette. / koennte der sender sein. 

auch ein loewe. dieser blick. jetzt tut's ihr leid. da ist der den wir auf die seite tun wollten. / keiner hat ihn sich genommen. / wir haben ihn selber aufgefahren. / jetzt ist er leer wie der krimsekt des amis. 

wir hatten schon etwas getrunken da wechselten wir die kneipe. 

wo genau sie die zigarette wegwift kann ich nicht sehen obwohl ich genau hinschaue. / es muss irgendwo zwischen dem ende der bruecke und der bahnunterfuehrung passieren. / zwischen den zuegen liegen zwanzig bis sechsundzwanzig schritte. 

an manchen tagen ist es so dunkel / dass ich nicht sehen kann ob wir im freien fahren oder durch ein tunell. / nur wenn am damm ein rand aus rauhreif auftaucht weiss ich: / wir sind draussen. 

wenn sie die zigarette weggeworfen hat / zieht sie ihre hand / in den aermel ihrer lederjacke zurueck. 

sitzen auf dem lehnsessel und kichern in die seiten. keine kunst. / er liest stuttgarter. / astrid erzaehlt ueber frankreich. / und dass sie nach spanien fahren. / er schwaermt vom segeln auf dem untersee. / sauber sei er oder sehe sauber aus. 

wie immer. / raoul und carla kommen und bringen eine blume mit. 

und heute sei es schwach im vergleich zu sonst. 

jetzt tut's ihr leid. 

the show must go on. queen. unklar ob radio oder platte. / koepfe heben sich. was ist das? zufall laune. 

wie immer. 

zwei diskutieren welches textverarbeitungsprogramm das beste sei. 

ueber die mutter maria / zu der man bei fleischlicher anfechtung zu beten habe. 

nur langsam werde ich nuechterner. / rothaus aus der flasche. 

der ami war mal wieder der erste. / bin nur zehn minuten zu spaet spoettelt er und weiss dass ich der erste bin. / spaeter nimmt einer nen comicband und schmoekert grinsend. / besser so. 

nur schleppend naehern sich die leute dem essen. irgendwer haette mich fuer eine waage gehalten. glaubt aber auch nicht dran. 

claudia ist ihrem boss vor den bug gefahren. 

und der laerm laesst sie nicht schlafen und schliesslich hat sich claus letztes jahr / mit dem walkman ueber den ohren / auf endloslauf gestellt. 

unter tags geht das wohl im gewuehle unter. 

wenn da oben jetzt einer liegt. oder eine. / den magen voller tabletten die rasierklinge effektiv angesetzt. / oder eine. den magen voller tabletten die rasierklinge effektiv angesetzt. / ohne scheiss. / unter tags geht das wohl im gewuehle unter. 

an manchen tagen ist es so dunkel / dass ich nicht sehen kann / ob wir im freien fahren oder durch ein tunell. / nur wenn am damm ein rand aus rauhreif auftaucht weiss ich: / wir sind draussen. 

am samstag und sonntag geschlossen. aus dem fenster dringt laute musik. 

so lang ist die gasse in der altstadt ja nicht. da ueber dem keramikladen da kommt die musik her. 

auch wo sie in den fruehzug einsteigt kann ich nicht sehen. wie es morgens um halb sechs stinkt es ist kaum zu beschreiben. klar: es ist der zug nach stuttgart. sie scheint ausschliesslich enge jeans und leggins zu besitzen. beim bier etwas teurer als anderswo blaettere ich in einem buch das in der dekoration liegt. 

sauber sei er oder sehe sauber aus. ich gebe mich als philosoph aus und bin noch nicht zu besoffen um das grundgesetz auswendig zu zitieren. dieses oel immer an den bauernsalaten in diesen billigen tuerkischen restaurants in dieser stadt hier beklagt er sich. er beklagt sich dauernd ueber diese stadt. 

eigentlich laufe ich immer mit einem fadenkreuz ueber dem linken auge herum. blassblau fluoresziert es und nimmt autoreifen aufs korn. 

und ein falsches verhaeltnis zur kunst. / als ob die kunst sich nicht zum menschen zu verhalten haette. / aha neunzehntes jahrhundert na dann. 

spaeter beim aufraeumen finden wir noch flaschen. 

buergerlich schimpft er kleinbuergerlich. / die kultur erstreckt sich offensichtlich auf die / dekoration. 

ich frage mich wie sie die ueberhaupt anzieht. / ich glaube ich vergreise. 

irgendwann fragt der typ / der eine flasche wein mitgebracht hat / ob noch wein da sei. ist er? / das nehmen einige zum anlass aufzubrechen. / spaeter beim aufraeumen finden wir noch flaschen. / ich bin schon betrunken genug / um gleich zu versuchen die symbolik nachzuschlagen. 

ich wundere mich ueber das blaue blitzen der funken an der oberleitung als der zug einfaehrt. / auch wo sie in den fruehzug einsteigt / kann ich nicht sehen. wie es morgens um halb sechs stinkt es ist kaum zu beschreiben. 

wie im ho laden stehen sie an. / keiner wird weggeschickt auch wenn's voll ist. / beim bier blaettere ich in einem buch. 

kann eigentlich nix dafuer. 

zahlt sich eben aus. 

aus dem fenster 

laute musik. 

kurt erzaehlt was falsches. 

ohne scheiss. 

und denkt: bei dem krach. 

gehe ich hoch? 

so lang sind die gassen nicht. 

wir hatten schon etwas getrunken. 

... da muss doch einer. 

und dass sie nach spanien 

das blaue blitzen 

als der zug einfaehrt. 

aus dem fenster 

dringt laute musik.

 
 


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wasser in wein

16.10.94

Weißbrot Vollkornbrot noch körniger sauerer schwärzer. Quark Marmelade Müsli Apfelmus Mineralwasser. Weiter Müde Luft bloß keine frische Luft macht Appetit. Noch immer nicht dunkel. auf dem hinweg, es ist erst donnerstag, riecht es nach schampoo. wo samstags auf dem hinweg die mutter natuerlich mit dem kind, ja woher soll ich denn wissen ob junge oder nicht, mit dem ungelenken kind federball oder so spielt, die muetterlich eben mich sah und das kind lenkte. Reflex: wer lacht errötet vorsorglich. Man weiß nie wer neben einem steht. Erdnußbutter Landjäger viel Senf. Weißbrot Vollkornbrot noch körniger sauerer schwärzer. Trocken Gemahlen Toastbrot Plastikkäse Hähnchen Fritten. Weiter Müde Luft bloß keine frische Luft macht Appetit. diese strasse also die riecht samstags auf dem rückweg nach sonderangebotenen hähnchen. auf dem hinweg, es ist erst donnerstag, riecht es nach schampoo. Mir wird immer noch nicht übel. Drei Scheiben Brot Reis Viel Ketchup. Quark Marmelade Müsli Apfelmus Mineralwasser. Getrocknete Äpfel ja Nüsse halt macht dick. Noch immer nicht dunkel. Mit geschlossenen Augen Lasagne nein dauert zu lange. wo samstags auf dem hinweg die mutter natuerlich mit dem kind, ja woher soll ich denn wissen ob junge oder nicht, mit dem ungelenken kind federball oder so spielt, die muetterlich eben mich sah und das kind lenkte. Spüle nochmal Stopfe weiter weiter weiter warte. Laufe schon wieder los, weil mir niemand etwas bringt. Aber als Komödie - Verdrängtes war schon immer auf die Komödie angewiesen. Verkehrte Welt Sexualität Revolution Lysistrate. Man weiß nie wer neben einem steht. Mir wird immer noch nicht übel. Laufe schon wieder los, weil mir niemand etwas bringt. Esse Grundlos Gut. Verkehrte Welt Sexualität Revolution Lysistrate. Uns ist das Lachen vergangen. Bin müde endlich. Butter Pfeffer Salz Trockenknoblauch Kräuter Pepperoni. Immer noch Hunger Hunger Andere ja Ich nicht Weiter. da ist diese strasse, dieses straesschen, diese abkuerzung, die ich radle wenn ich radle, nicht zu faul bin. Food in fiction is mainly social. Ich habe begonnen zu Essen. Arbeit Schweiß Hände. Überall. Spüle nochmal Stopfe weiter weiter weiter warte. Weiter Schokolade ja Nein. Bin müde endlich. Apfelsaft drei Orangen Multivitaminsaft verdünnt mit Mineralwasser. Immer noch Hunger Hunger Andere ja Ich nicht Weiter. Trocken Gemahlen Toastbrot Plastikkäse Hähnchen Fritten. Essen ist immer ein Akt der Aggression gegen den eigenen Körper. Die Aufnahme der Fremdstoffe heißt: Verletzung. Alles dringt auf mich zu. Ich stopfe es in mich hineien. Esse Grundlos Gut. Zwei Tage habe ich mich dem Essen gegenüber gleichgültig Verhalten. Uns ist das Lachen vergangen. Alle Revolutionen haben wir hinter uns. Drei Scheiben Brot Reis Viel Ketchup. Irgendwas Scharfes Mineralwasser. Getrocknete Äpfel ja Nüsse halt macht dick. Weiter Schokolade ja Nein. Mit geschlossenen Augen Lasagne nein dauert zu lange. Apfelsaft drei Orangen Multivitaminsaft verdünnt mit Mineralwasser. Aber als Komödie - Verdrängtes war schon immer auf die Komödie angewiesen. Butter Pfeffer Salz Trockenknoblauch Kräuter Pepperoni. Arbeit ist Essen - Essen als Arbeit? - Hungerkünstler? Essen Fressen als Kunstform. Fernsehsketche: Allesfresser Vielfresser. Worüber lachen wir noch: Holzhämmer, abgefetzte Gliedmaßen, Schwule, AIDS-Witze, Rassismus. Reflex: wer lacht errötet vorsorglich. Nochmal Brote. Erdnußbutter Landjäger viel Senf. Essen ist immer ein Akt der Aggression gegen den eigenen Körper. Die Aufnahme der Fremdstoffe heißt: Verletzung. Alles dringt auf mich zu. Ich stopfe es in mich hineien. diese strasse also die riecht samstags auf dem rückweg nach sonderangebotenen hähnchen. Aber jetzt? Alles rächt sich. Arbeit ist Essen - Essen als Arbeit? - Hungerkünstler? Essen Fressen als Kunstform. Tabu: das eingeständnis nicht revolutionär zu sein. Worüber lachen wir noch: Holzhämmer, abgefetzte Gliedmaßen, Schwule, AIDS-Witze, Rassismus. Zwei Äpfel Nein Eine Banane Auch Nicht Grüß Sigmund Grüß Du ihn. Nochmal Brote. Irgendwas Scharfes Mineralwasser. Zwei Äpfel Nein Eine Banane Auch Nicht Grüß Sigmund Grüß Du ihn. Selbst Wasser kann man noch - natürlich - veredeln. Hinein Spüle nach Atme durch. Damit mir nicht übel wird. Aber jetzt? Alles rächt sich. Damit mir nicht übel wird. Selbst Wasser kann man noch - natürlich - veredeln. So wie alles was uns umgibt mit äußerstem Aufwand verbunden ist. Jede Schraube geht durch tausend Hände, jeder Millimeter jeder Maschine, jedes Bauwerks, jedes Teils dieses Wahnsinnspuzzles ist kartographiert, genormt, definiert. Food in fiction is mainly social. Ich habe begonnen zu Essen. Arbeit Schweiß Hände. Überall. So wie alles was uns umgibt mit äußerstem Aufwand verbunden ist. Jede Schraube geht durch tausend Hände, jeder Millimeter jeder Maschine, jedes Bauwerks, jedes Teils dieses Wahnsinnspuzzles ist kartographiert, genormt, definiert. Fernsehsketche: Allesfresser Vielfresser. Produktion Transport Aufbereitung Transport der Nahrungsmittel sind mit hohem Aufwand verbunden. Produktion Transport Aufbereitung Transport der Nahrungsmittel sind mit hohem Aufwand verbunden. Tabu: das eingeständnis nicht revolutionär zu sein. Alle Revolutionen haben wir hinter uns. da ist diese strasse, dieses straesschen, diese abkuerzung, die ich radle wenn ich radle, nicht zu faul bin.
 
 


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das erbe der weisen / f1

die äste brechen. mein linker arm. wie in der kirche.
mit einer narbe die mir das warten verkürzt. ich gehe hinein.
die gelben zähne gehen zu bett. ich kann es auswendig.
der erste güterzug.
ich schlage ein feuer.
ich habe. sie warten. ich kann es auswendig. wie im rausch.
ich starb am kreuz.
er schlägt. ich gehe hinein. ich würde lieber. die äste brechen.
der blick bleibt. ich mache die zigarette an. kannst du haben.
es nützt nichts. verformt. verformt. mit einem gedächtnis.
wie in der kirche. der blick bleibt.
ich mache die zigarette an. in regnerischen nächten. auf einer matratze liegen. wie im rausch. ich starb am kreuz. er schlägt. auf einer matratze liegen wenn du ein grammophon fährst. ich schürfe die haut.
ich stolpere.
das rot gefärbte haar.

20.03.1995
 
 


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brot und wasser. evaluent 1

sie bleiben ungenutzt. es ist vorauszusehen.
sie erzwingen und nötigen. er wird dem in keiner weise gerecht.
er ist verurteilt. sie sparen ein. sie verhandeln.
es ist eine katastrophe.
es soll freigegeben werden. das ist ihm fremd. sie sparen ein.
sie verhandeln. es ist eine katastrophe. sie akzeptieren nicht.
sie werden entlastet. es wird entschieden.
er hätte sich durchsetzen können.
er will seine planungen vorstellen. sie erteilten ein mandat.
er nimmt hin. sie akzeptieren nicht. sie werden entlastet.
er ist verurteilt. sie bleiben ungenutzt. es ist vorauszusehen.
sie drohte. es wird mißtrauisch beobachtet.
sie bekommen nur noch knapp. sie erzwingen und nötigen.
er wird in keiner weise gerecht. wir befragen dann. sie wußten.
sie bekommen nur noch knapp. sie drohte.
es wird mißtrauisch beobachtet. sie erteilten ein mandat.
er nimmt hin. sie gelten als besonders. wir befragen dann.
sie wußten. sie gelten als besonders. er ist nicht zu beneiden.
es wird entschieden. er hätte sich durchsetzen können.
er will seine planungen vorstellen.
will seine planungen vorstellen.
seine planungen vorstellen.
planungen vorstellen.
vorstellen.

20.03.1995



*EOF*