[Aktuell]
[Kultur/Literatur]
[Rezensionen]
[Bildung und Erziehung]
[Computer/Internet]
[Gericht]
[Diverses/Lokales]
[Fotostrecken]
Artikel zu folgenden Themen oder Rezensionen zu folgenden Büchern kann ich Ihnen anbieten:
Der Amtssitz des Generalbundesanwaltes Kai Nehm in Karlsruhe ist eine Festung. Hohe Mauern, Barrieren, die Reifen einfahrender Autos zerfetzen, Panzerglas, Wachpersonal und viel Beton. Und doch hat es Jochen Gewecke gewagt, dort einzudringen. Natürlich mit Genehmigung und pausenlos eskortiert von einem Wachmann. Er hatte im vorletzten Sommer - bevor nach dem 11. September 2001 gar nichts mehr ging, die Erlaubnis, einen Tag das architektonisch herausragende Gebäude zu fotografieren. Seine Entdeckungen präsentiert er jetzt in einer Fotoausstellung am Ort des Entstehens. Jochen Gewecke aus Mössingen ist nicht nur Grafikdesigner und Fotograf, er steht auch dem SPD-Kreisverband Tübingen vor und hat für einen Sitz im Europaparlament kandidiert.
Die entstandenen Bilder entwickeln einen subjektiven Blick auf ihr karges Umfeld, der alles zu fehlen scheint, was Fotografen fasziniert: Menschen, Farbe, Leben. Jochen Gewecke fand neue Themen: Das Spiel von Licht und Schatten, die Spiegelung des Gebäudekomplexes in den eigenen Fenstern oder in den Wasserpfützen des nächtlichen Regens. Der Versuchung, eine Fotoreportage entstehen zu lassen, hat er widerstanden. Die Fotosafari durch die Gebäudelandschaft entwickelt sich auch zum Dialog mit Oswald Mathias Ungers, dem Architekten des Komplexes: Der hat im Hof Platten vorgesehen, die mit Blumennamen in Latein und Deutsch versehen sind. Doch die dazu passenden Blumen finden sich nirgends. Die Kamera nimmt die Schrift am Boden in den Blick: "Glockenblume" heißt das Foto und zeigt doch nur eine schräg in den Blick genommene beschriftete Steinplatte. Die Menschen in der Festung bleiben hinter den Glasfronten unsichtbar. Doch in den Freiräumen zwischen der Außenverglasung und den Innenfestern haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kreativ ausgebreitet: Da dialogisieren Marienkäfer-Stofftiere mit Fensterbilder-Fröschen - und das Foto "Kleiner Gruß" zeigt eine einsame Rose hinter Glas, fast farblos geworden wie ihre Umgebung. Der vollkommene Mangel an farbigen Blumen lenkt den Blick auf einsame Blätter, die dem kalten Beton Leben einhauchen; wie in dem Foto "Findelkind": Rechts eine komplett schwarze Bildhälfte, links nassglänzenden Betonplatten, darauf ein dunkelgerandetes, silberglänzendes Blatt. Zwei Verfahren bestimmen die Fotos von Jochen Gewecke: Der Blick aufs Detail, der das Persönliche, Menschliche und Lebendige in diesem Gebäude aufdeckt, das äußerlich und innerlich auf strenge Sachlichkeit ausgerichtet ist. Und die verfremdende Abstraktion, die durch Doppelungen und Unschärfen bei der Abbildung von Spiegelbildern ?die Fotos sind also Bilder von Bildern? entsteht, gibt den Exponaten nicht nur eine fast malerische Qualität. Sie eröffnet auch den Menschen, die das Gebäude als Besucher oder Mitarbeiter wahrnehmen, eine vollkommen neue Sichtweise auf ihre Umwelt.
Die Fotos hängen noch bis zum 29. November in der Bundesanwaltschaft Karlsruhe, Brauerstrasse 30 (Haltestelle ZKM). Da das Gebäude Sicherheitsbereich ist, ist eine Anmeldung über den Künstler erforderlich: E-Mail gewecke@gmx.de oder telefonisch (07473) 2 31 53
Bildtext:
Motiv 1: Jochen Gewecke: Der Mössinger Fotograf und Grafikdesigner Jochen Gewecke vor dem Foto "Findelkind". Außergewöhnliche Perspektiven auf ein außergewöhnliches Gebäude zeigen seine Fotos der Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe.
Motiv 2: Gewecke, Nehm, Laudatorin: Generalbundesanwalt Kai Nehm, Fotograf Jochen Gewecke und Laudatorin Karin Hoffmann bei der Eröffnung einer außergewöhnlichen Fotoausstellung in der Generalbundesanwaltschaft Karlsruhe.
Copyright (c) 2002 by Oliver Gassner (http://oliver-gassner.de). This material may be distributed only subject to the terms and conditions set forth in the Open Publication License, v1.0 or later (the latest version is presently available at http://www.opencontent.org/openpub/). Distribution of substantively modified versions of this document is prohibited without the explicit permission of the copyright holder. Distribution of the work or derivative of the work in any standard (paper) book form is prohibited unless prior permission is obtained from the copyright holder.
Copyright / © Oliver Gassner, 2002ff -- presse@carpe.com
>
Kontakt / Impressum:
Oliver Gassner (ViSdM)
Kehlhofgartenstraße 6a
D-78256 Steisslingen
tel +49 179 297 234 2
e-mail: kontakt @ carpe.com