[Aktuell]
[Kultur/Literatur]
[Rezensionen]
[Bildung und Erziehung]
[Computer/Internet]
[Gericht]
[Diverses/Lokales]
[Fotostrecken]


Artikel zu folgenden Themen oder Rezensionen zu folgenden Büchern kann ich Ihnen anbieten:

Start >Presse> Artikel

Lateinische Gesänge in gotischem Gewölbe

Knabenchor "capella vocalis" beeindruckt in der Klosterkirche Maulbronn - Konzert zugunsten des Orgelvereins

Durch die gotischen Gewölbe der Klosterkirche Maulbronn erklingt ein Hymnus aus dem Korsika des 15. Jahrhunderts und in zwei Reihen kommen sie herein: die 55 Sänger des Knabenchores "capella vocalis". Die nächste Stunde ist ausgefüllt von geistlichen Gesängen auf lateinisch und deutsch. Organisiert hat das Kontert der Orgelverein der Klosterkirche Maulbronn e.V., der für eine neue Orgel in der Kirche sammelt, denn die alte wird bald ihren Geist aufgeben und verstummen.

Unter der Leitung von Eckhard Weyand studieren die Sänger in Besigheim und Reutlingen ihr Programm ein. Aus insgesamt 130 Sängern wird dann der Konzertchor ausgewählt; eine Auswahl, die man hört.

Vor allem aus dem 19. und 20. Jahrhundert stammen die vorgetragenen Werke, es sind bekannte Namen dabei wie Bruckner oder Felix Mendelssohn-Bartholdy. Aber auch Ungewöhnliches und Modernes hat das Repertoire zu bieten: Den Schweden Otto Olsson (1878-1964), den Franzosen Francis Poulenc (1899-1963) und den noch lebenden Siegfried Strohbach (*1929).

Strohbachs dramatische Bibelszene "Jesus heilt einen Gelähmten" wird durch die jungen Stimmen lebendig. Neben klagenden Psalmen gibt es auch jubelnde Töne: Die Reihe der Bässe, Baritone und Tenöre bringt als Männerchor Poulencs "Laudes des St. Antonius von Padua" zum Erklingen und meistert bravourös komplexe Harmonien und ungewöhnlichste Intervalle.

"Mit sieben Jahren kommen die Jungen zu uns, mit neun sind die dann so weit, dass sie im Konzertchor singen können.", erklärt Eckhard Weyand, der Chorleiter des international renommierten Klangkörpers, der im In- und Ausland jährlich über 40 Konzerte bestreitet. "Wir sind jedes Jahr auf Talentsuche unter den Zweitklässlern und nehmen längst nicht jeden." Dafür rekrutiere sich der Chor ausschließlich aus von ihm ausgebildeten Sängern, Gastsänger gebe es nicht, betont der Chorleiter.

Bei Felix Mendelssohn-Bartholdys "Psalm 100" zeigen einige Sänger ihr Können als Solisten. Und der neunjährige Jan-Frederic Holder übernimmt gleich bei seinem ersten öffentlichen Konzert eine Solostimme, die den Kirchenraum füllt - beeindruckend. Beeindruckt und begeistert waren ganz offenbar auch die Zuschauer trotz der niedrigen Temperaturen und der gelegentlichen Störgeräusche durch eine Hochzeit im Nebengebäude: Nicht ohne Zugaben von Grieg und Bach gehört zu haben ließen sie die jungen Talente von "capella vocalis" wieder gehen.


Copyright (c) 2002 by Oliver Gassner (http://oliver-gassner.de). This material may be distributed only subject to the terms and conditions set forth in the Open Publication License, v1.0 or later (the latest version is presently available at http://www.opencontent.org/openpub/). Distribution of substantively modified versions of this document is prohibited without the explicit permission of the copyright holder. Distribution of the work or derivative of the work in any standard (paper) book form is prohibited unless prior permission is obtained from the copyright holder.


Copyright / © Oliver Gassner, 2002ff -- presse@carpe.com


oliver Gassner



Kontakt / Impressum:
Oliver Gassner (ViSdM)
Kehlhofgartenstraße 6a
D-78256 Steisslingen

tel +49 179 297 234 2
e-mail: kontakt @ carpe.com
skype me!


Ich arbeite mit:
Mind Mapping mit Mindmeister