[Aktuell]
[Kultur/Literatur]
[Rezensionen]
[Bildung und Erziehung]
[Computer/Internet]
[Gericht]
[Diverses/Lokales]
[Fotostrecken]


Artikel zu folgenden Themen oder Rezensionen zu folgenden Büchern kann ich Ihnen anbieten:

Stuttgarter Zeitung, 10.6.2002, S.8, Kultur/Podium

Start >Presse> Artikel

Geschichte als Gerücht

Zwei Debüts vom Bodensee

Lena Kugler und Christof Hamann auf Geschichten-Exkursion

Im Rahmen der Ausstellung "Vorort zur Welt - Schreiben am Bodensee" präsentiert die Stadtbücherei Stuttgart im Juni in mehreren Lesungen Autorinnen und Autoren vom Schwäbischen Meer. Den Anfang machen zwei Schreibende, die im Jahr 2001 jeweils mit einem literarischen Erstling an die Öffentlichkeit getreten sind.

In Lena Kuglers "Wie viele Züge" wandelt die deutsche Studentin Jula auf den Spuren ihres jüdischen Vaters in der Ukraine. Ihre nicht immer erfolgreichen Versuche die "Familien-Geschichten" weiter zu erzählen lassen die Spurensuche und die Hoffnung auf das Erbe eines Weinbergs schließlich ins Leere laufen. Die achtundzwanzigjährige Lena Kugler ist am See aufgewachsen, studierte in Heidelberg, Konstanz, Köln und Berlin und arbeitet zur Zeit als Literaturwissenschaftlerin an der Universität Konstanz.

Christof Hamann, 35, bewegt sich mit seinem Roman "Seegfrörne" komplett auf ihm gut bekanntem Territorium: Schauplatz ist sein Heimatort Ludwigshafen, eine 2000-Seelen-Gemeinde am Überlinger See.

Im Rahmen einer ABM-Maßnahme kommt ein "Auswärtiger" in die Gemeinde, mit dem Auftrag, deren Geschichte von den Anfängen bis zur großen Seegförne im Jahr 1963 aufzuzeichnen. In den Archiven des Dorfes stößt er auf einen mysteriösen Todesfall, bei den Dorfbewohnern auf Gerüchte und Anekdoten. Überlagert wird das Ganze von Zitaten aus Lassie-Abenteuern, Action-Western und Heimatschnulzen, die als Filme im Kopf der Hauptperson ablaufen. Einen Heimatroman habe er eigentlich nicht schreiben wollen, sagt der inzwischen in Solingen lebende Hamann, es sei ihm vielmehr darum gegangen, wie Vergangenheit neu erstehe. Man sage ihm aber, es sei dann doch ein Heimatroman geworden. Und einer dazu, der die Schrulligkeiten und Originale einer solchen dörflichen Gemeinschaft treffend aufs Korn nimmt.

Lena Kugler Wie viele Züge Roman, Collection S. Fischer 128 Seiten, Klappenbroschur, EUR 12.

Christof Hamann: Seegfrörne, Roman, 184 Seiten, Steidl Verlag, , EUR 16,50.

Copyright (c) 2001 by Oliver Gassner (http://oliver-gassner.de). This material may be distributed only subject to the terms and conditions set forth in the Open Publication License, v1.0 or later (the latest version is presently available at http://www.opencontent.org/openpub/). Distribution of substantively modified versions of this document is prohibited without the explicit permission of the copyright holder. Distribution of the work or derivative of the work in any standard (paper) book form is prohibited unless prior permission is obtained from the copyright holder.


Copyright / © Oliver Gassner, 1997ff -- fraktal@poboxes.com


oliver Gassner



Kontakt / Impressum:
Oliver Gassner (ViSdM)
Kehlhofgartenstraße 6a
D-78256 Steisslingen

tel +49 179 297 234 2
e-mail: kontakt @ carpe.com
skype me!


Ich arbeite mit:
Mind Mapping mit Mindmeister